Zeit. Sie ist wegen ihrer Knappheit unsere begehrteste Ressource. In dem Bemühen, tagsüber fälschlicherweise Zeit zu gewinnen, hetzen wir durch Aufgaben, Projekte und unser Leben. Aber wir können dem Leben oder unserem Handwerk nicht vollständig präsent sein, wenn wir uns beeilen. Wir können unsere Vision und Klarheit für den Erfolg verlieren. In einer reaktiven Denkweise verschwimmen die Ziele. Wir werden schlampig.

Überstürztes Handeln behindert unsere Fähigkeit, intellektuell und emotional verfügbar zu sein und die Chancen zu nutzen, die sich im gegenwärtigen Augenblick bieten. Wenn wir langsamer werden und uns mit größerer Achtsamkeit durch unsere Aktivitäten bewegen, ist es wahrscheinlicher, dass wir mit der vollen Kraft, die uns im gegenwärtigen Moment zur Verfügung steht, handeln.


Die Kosten der Eile

Chronisches Hetzen durch eine nicht enden wollende To-Do-Liste nährt die Angst und erhöht das Stressniveau. Aufgrund des Adrenalin, das während Stressphasen im Gehirn freigesetzt wird, wird unser Gehirn von der Stimulation der Aktivität "süchtig". Unser Körper wird süchtig nach der Hektik und unser Geist schaltet auf Autopilot um, wobei alles, auf einmal von großer Bedeutung ist und schnell erledigt werden muss. Wir fangen an zu hetzen, wenn Hektik nicht notwendig ist, oder uns durch Multitasking in die Wirkungslosigkeit zu stürzen. Dies gilt insbesondere für Führungskräfte und Manager des Typs A, die dazu neigen, sich im Zeitkosten-Ideal zu verfangen, wodurch alles zeitkritisch und dringend wird, obwohl in Wirklichkeit nur wenige Angelegenheiten wirklich Priorität haben.

Eine Studie aus einer Veröffentlichung aus dem Jahr 2015 mit dem Titel "To Multitask or Not, That is the Question" stellt fest, dass Multitasking die Effektivität selbst der klügsten Köpfe verringern kann. Laut Dr. John Medina, dem Autor des Bestsellers der New York Times "Brain Rules", ist die Wirksamkeit von Multitasking selbst bei den raffiniertesten Gehirnen eingeschränkt: nach "12 Prinzipien für das Überleben und Gedeihen bei der Arbeit, zu Hause und in der Schule", kann eine Unterbrechung während einer Aufgabe zu 50 Prozent oder mehr Fehlern führen. Das Jonglieren mit mehreren Aufgaben auf einmal ist uneffektiv, verglichen mit dem achtsamen Eintauchen und dem strategischen und effizienten Kultivieren von Lösungen.

Wenn man eine Aufgabe zwei- oder dreimal erledigen muss, weil man sie beim ersten Mal nicht richtig gemacht hat, beginnt man den Wert der Geduld und die Kosten der Eile zu erkennen. Fehler können kostspielig sein und einen in die Falle locken, wenn man sich noch mehr beeilen muss, um die vergeudete Mühe wiedergutzumachen, was zu noch mehr Stress führt. Die Antwort? Machen Sie langsam und machen Sie es einmal richtig. Als führendes Unternehmen in Ihrem Bereich werden Sie nicht nur dafür bezahlt, Dinge schnell zu tun, sondern auch dafür, sie gut zu machen. Und wenn gut bedeutet, geduldig zu sein, dann sind Sie es sich selbst und anderen schuldig, konzentriert zu bleiben.

Verloren sein im Werden

Als Kultur neigen wir dazu, das Tun über das Sein zu stellen. Dies gilt insbesondere dann, wenn wir unter Druck mehrere Aufgaben zu erledigen haben. Doch während es einige Dinge gibt, die für die Erreichung unserer Ziele Vorrang haben, gibt es Dinge, die wir einfach tun, um uns produktiv zu fühlen oder als produktiv wahrgenommen zu werden. Achten Sie auf diese Fallen, Auslöser und Zeitverschwender:

  • übermäßiges Multi-Tasking
  • versucht, beschäftigt auszusehen
  • die Sorge, von denjenigen, die sich mit Büroklatsch und Negativität beschäftigen, verurteilt zu werden
  • Ihre Fortschritte einfach in Bezug auf die Einhaltung von Fristen zu messen
  • regelmäßig in der Mittagspause arbeiten

Wenn wir uns durch Aufgaben hetzen, um uns beschäftigt zu fühlen oder um zu beeindrucken, verliert man leicht den Sinn dafür, warum wir sie überhaupt machen und welche Bedeutung sie für unsere Lebensführung haben.

Transaktions- versus Transformationsaufgaben

Einige Aufgaben, die Sie täglich beschäftigen, sind rein transaktional und halten Sie aktiv, so dass Sie innerlich das Gefühl haben, Ihren Zielen näher zu kommen, während Sie in Wirklichkeit in einem endlosen Zyklus der Aufgabenerfüllung ohne wirklichen Entwicklungsfortschritt gefangen sind. Wenn Sie Aufgabenerfüllung mit Wertschöpfung - oder schlimmer noch mit persönlicher Transformation - verwechseln und sich dazu verpflichten, sich zu beschäftigen, ist es leicht, die Bedeutung der Transformation zu vernachlässigen, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.

In den letzten Jahren haben Personalabteilungen versucht, Organisationen und Mitarbeiter neu auszurichten, um sich stärker auf transformative Aktivitäten wie Achtsamkeit und bewusstseinsbasierte Praktiken zu konzentrieren. Obwohl sie immer noch ergebnisorientiert ist, kann Achtsamkeit dazu beitragen, Ideen, Projekte, Karrieren und Leben voranzubringen. Wenn sich Einzelpersonen an transformatorischen Aktivitäten beteiligen, die sich sogar um Strategie und Zielerreichung drehen, neigen sie dazu, sich selbst zu lenken und Ziele mit größerer Leichtigkeit und achtsamerer Anstrengung zu erreichen. In meinem System des achtsamen Durchbruchs in der Führung decken wir wichtige Aktivitäten ab, wie z.B. die Klärung persönlicher Ziele, die Untersuchung der Denkweise, mentale Kontraste oder den Aufbau von Vertrauen, die alle den Drang zur Eile fördern können. 

Achtsamkeit nutzen, um sich über Ihre Ziele klar zu werden

Wenn größere und schnellere Anstrengungen nicht mehr zu besseren Ergebnissen führen und man sich ständig in Eile befindet, ist es Zeit, die Geschwindigkeit zu verringern, neu zu bewerten und die Route neu zu bestimmen. Statt sich zu beeilen, sollten Sie eine Strategie entwickeln und die Dinge durchdenken. Versuchen Sie diese fünf achtsamen Schritte, damit Sie sich konzentrieren können, während Sie einen Erfolgsplan erstellen, der Ihre Aktivität neu auf die gewünschten Ergebnisse ausrichtet.

Was ist das ideale Ergebnis für heute und für die Zukunft?

Denken Sie über Ihr ideales Ergebnis nach und machen Sie sich Ihre Vision von dem Leben, das Sie führen möchten, klar. Fragen Sie sich: "Wie sieht mein ideales Leben aus? Wie fühlt es sich an? Verhalte ich mich in Übereinstimmung damit?" Oft jagen wir nach Berufsbezeichnungen oder Unternehmen, für die wir arbeiten, weil wir denken, dass wir das tun sollten oder sollten. Wir reflektieren nicht darüber, ob die Details der Position oder der Unternehmenskultur mit unserer Persönlichkeit, unserer Ethik oder unseren Lebenszielen übereinstimmen. Wir springen mit engen Erwartungen ins kalte Wasser: mehr Geld, mehr Prestige, mehr Macht. Denken Sie daran, dass das Ergebnis Ihrer uninformierten Entscheidung Ihr Leben in fünf Monaten oder fünf Jahren sein könnte. Ganz gleich, wie lange es dauert, Zeit ist kostbar. Machen Sie sich klar, welches Ergebnis Sie erreichen wollen, Ihr ideales Ergebnis, so dass Sie die notwendigen und besser abgestimmten Maßnahmen ergreifen können, um es zu erreichen.

Was bedeutet Erfolg für Sie? 

Jeder von uns hat eine andere Definition von Erfolg. Für einige wird Erfolg monetär definiert: Ich bin erfolgreich, weil ich ein sechsstelliges Jahresgehalt verdiene. Für andere bedeutet Erfolg, Freiheit zu haben oder eine Fülle von Beziehungen zu haben, die Glück bringen: Ich bin erfolgreich, weil ich enge Beziehungen pflege und eine starke Gemeinschaft von Freunden und Familie aufrechterhalte. Wenn man Erfolg nicht für sich selbst definiert, ist es wahrscheinlicher, dass man sich auf die Version eines anderen stürzt.

Identifizieren Sie Ihren Mangel an Kongruenz.

Achten Sie auf die Handlungen, die Sie jeden Tag unternehmen und die den Weg zu Ihrem idealen Leben entweder unterstützen oder behindern. Versuchen Sie, Ihre Verhaltensweisen aufmerksam zu beobachten und zu reflektieren, ohne sie zu beurteilen. Und machen Sie sich nicht selbst fertig, wenn Ihre Handlungen noch nicht mit Ihren Zielen übereinstimmen. Es bedeutet nur, dass es Zeit ist, den Schwerpunkt zu verlagern und eine neue Strategie zu entwickeln, damit Ihr Handeln mit den gewünschten Ergebnissen übereinstimmt.

Identifizieren Sie die für den Erfolg notwendigen Stärken.

Welche Fähigkeiten sind notwendig, um Ihre Vision von Erfolg zu verwirklichen? Welche Stärken besitzen Sie bereits, die Sie nutzen und ausbauen können? Wenn Sie die Faktoren, die zur Verwirklichung Ihrer Vision notwendig sind, aufschlüsseln, werden Sie auch klarer, in welche Richtung Sie die neuen Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die Sie benötigen, erwerben oder die bereits vorhandenen Fähigkeiten weiter verfeinern müssen.

Erweitern Sie diese Stärken in der Gegenwart. 

Verzichten Sie nicht auf die Fähigkeiten und Stärken, die Sie bereits haben, zugunsten derer, die Sie nicht haben, denn sie können Ihnen helfen, das zu verwirklichen, was Sie erreichen wollen. Konzentrieren Sie sich auf sie, pflegen Sie sie und erweitern Sie sie. Ihre mentale und emotionale Bandbreite ist mit Ihrer Fähigkeit zu verfeinertem Handeln korreliert. Denken Sie daran, dass alle Qualitäten, die Sie zum Erfolg brauchen, in der Gegenwart bei Ihnen liegen, und wer als Erster und in vollem Umfang zum gegenwärtigen Zeitpunkt gelangt, gewinnt.

Wenn Sie konsequent von Punkt A nach Punkt B eilen, verpassen Sie die subtilen Nuancen des gegenwärtigen Moments, die uns Freude bereiten, Verbindungen aufbauen, Stärken kultivieren, Gelegenheiten bieten und Sie bei der Verwirklichung der Vision unseres idealen Lebens bei der Stange halten. Anstatt sich auf der Flucht ins Nichts zu ertappen, sollten Sie einige Zeit darauf verwenden, Ihre persönlichen Gewohnheiten und Einschränkungen zu verlangsamen und ihnen zu entwachsen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. 

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